Trichoptera RP  -  die Köcherfliegenseiten von Peter J. Neu

Rote Liste Köcherfliegen 2025

Neue Rote Liste und Gesamtartenliste der gefährdeten Köcherfliegen (Trichoptera) Deutschlands

Auf Anfrage des Rote-Liste-Zentrums (RLZ), Bonn, habe ich jüngst zugesagt, bei der Erstellung der neuen Rote Liste der gefährdeten Köcherfliegenarten Deutschlands mitzuwirken, weitere Köcherfliegenspezialisten um Mitarbeit zu bitten und die Arbeiten gemeinsam mit Herrn Jürgen Wolf vom RLZ bis zum Erscheinen der neuen RL (ca. 2026) zu koordinieren.

 

Zur Info:

Das Rote-Liste-Zentrum ist eine, beim DLR Projektträger (DLR = Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Bonn angesiedelte, vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) beauftragte eigenständig agierende Organisationseinheit.

Das Rote-Liste-Zentrum versteht sich als Dienstleister gegenüber den Autorinnen und Autoren Roter Listen: Es fördert sie bei der Erstellung von Listenentwürfen in organisatorischer und finanzieller Hinsicht und unterstützt durch eine intensive fachliche Begleitung die gleichbleibend hohe Qualität der Roten Listen. Es übernimmt die Gesamtkoordination, die Planung und die Redaktion der bundesweiten Roten Listen und entlastet auf diese Weise das Bundesamt für Naturschutz, welches Herausgeber der Roten Listen der Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands bleibt. Das Rote-Liste-Zentrum steht in direktem Kontakt mit den Autorinnen und Autoren Roter Listen und trägt zur Vernetzung mit weiteren Fachleuten bei. Es unterstützt darüber hinaus in vielfältiger Weise die Nachwuchsförderung. Gemeinsam mit dem BfN wirbt das Rote-Liste-Zentrum für eine stärkere Beachtung Roter Listen durch die Politik, durch die Naturschutz- und Planungsbehörden und durch die interessierte Öffentlichkeit.

 

Aktueller Stand:

September 2023

Die Vorarbeiten wurden aktuell mit einer Besprechung hier in Bitburg, Emails und Telefonaten eingeläutet. Der Bearbeitungsstand der Roten Liste wird hier regelmäßig bekannt gegeben.

 

Schon jetzt möchte ich auf die unumgänglich notwendige Vernetzung und den für eine brauchbare Rote Liste erforderlichen Austausch von Information unter den Spezialisten hinweisen. Zu diesem Zweck werde ich in der nächsten Zeit versuchen, möglichst viele dieser Leute anzusprechen und zur Mitarbeit an der Roten Liste zu gewinnen. Details hierzu werden in Kürze hier erläutert.

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

 

Peter Neu

 

 

Besucherzaehler